Eigengewächs aus dem Hause Tomaš Tomatos.
Belle liberté nenne ich die Erstkreation einer Kreuzung, die im Ergebnis viel besser wurde, als ich mir es erträumt hatte. Anfängerglück? Ja, da bin ich mir ziemlich sicher!
Aber nun zu meinen Beobachtungen und der Bewertung der Belle liberté: Absolut problemlos wächst diese große Cocktailtomate nach ihrer Auspflanzung heran. Erstaunt bin ich über ihre Wuchsfreudigkeit, die bei über 200 cm noch nicht endet. Ich hatte eine aromatische Salattomate mittlerer Größe geplant. Heraus kommt eine große, sehr aromatische und hochwüchsige Cocktailtomate. Mit ein wenig guten Willen kann man sie noch als kleine Salattomate bezeichnen. Mit dem Lob in eigener Sache möchte ich mich etwas zurückhalten, zumal ich nach dem erfolgreichen Erstversuch im nächsten und übernächsten Jahr weitere Ergebnisse abwarten möchte.
Fakt aktuell: Als direkte Nachbarn das dichte Blattwerk von stark wachsenden Gurkenpflanzen ertragend, zeigt sich diese Tomatensorte recht abwehr-kräftig. Zwischendurch entferne ich ein paar Blätter, die mir wegen kleinerer, braunen Flecken einen angegriffenen Eindruck machen. Mit Sicherheit kann ich aber leider nicht sagen, ob das nun erste Anzeichen von Braunfäule-Befall waren, oder ganz einfach nur von den Einflüssen durch altes Rostgitter und/oder den Dachüberstand der alten Scheune stammen. Hautplatzer und Risse sind zu keinem Zeitpunkt vorhanden an den Tomatenfrüchten, egal, ob im unreifen oder reifen Zustand. Sicher ist so viel, dass die Belle liberté bis zum Ernteende im letzten Drittel vom September gesund zu bleiben scheint. Bis dahin – erstmals am 20. Juli – bietet sie reichlich wohlschmeckende Beeren an.
Von Aroma-Explosion fast überwältigt.
Ich mag nicht so gerne Eigenlob, aber bei dieser Kreuzung einer alten Tomate, welche meine Schwiegermutter seit gefühlten 100 Jahren hier schon angebaut hat, mit der mir bis dahin ebenso wenig bekannten „Opas Liebling“, scheint mir der große Wurf gelungen zu sein. Wie Eingangs schon angedeutet, betrachte ich das Ergebnis schon so ein bisschen als Glück, das man als Anfänger mal hat. Und doch muss ich meiner Begeisterung freien Lauf lassen. Schöne Freiheit, Belle liberté nenne ich diese kleine, rote Salattomate, die ein schier unglaublich gutes Aroma hat, eines, ganz so wie ich drauf stehe: typisch Tomate!
Diese große, runde Cocktail überrascht mich nicht nur durch die Aroma-Explosion im Mundraum. Sie ist süß und hat doch noch feine Säure, die nicht penetrant auffällt. Im Biss fühlt sie die Haut dünn und weich an, hat aber trotzdem prall-saftigen Biss.
Verwendung/Vorratshaltung
Weil sie schön aromatisch schmeckt, werden wir mal versuchen die Tomaten als Ganzes zu konservieren. Einfach nur, um sie alleine mal für eine Tomatensuppe im Winter zu verwenden. Frisch ist natürlich klar, dass ihre Verwendbarkeit kaum Schranken kennt. Partys rustikal bis edel, in der Profi-Küche und als Wegbegleiter zu jeder Vesperpause ist diese kleine Tomate gewiss passend. Aufgrund ihres intensiven Tomaten-Aromas ist die Belle liberté der Hit in Suppen und Soßen. Stark saft- und aromaverstärkend werden nur wenige dieser Hammer-Tomaten in Misch- und Wurstsalaten benötigt, um für großen Geschmacks-Effekt zu sorgen. Auch konserviert bzw. eingekocht, sie wird bei uns auf jeden Fall auch im tiefen Winter den Sommer auf die Zunge zaubern.
Mit ein wenig Mühe finde ich Nachteile bei dieser Tomatensorote; Ihre Früchte sind kleiner geraten, als ich es mir gewünscht habe. Dadurch ist die „Kleine“ nicht so ideal für die Verwendung bei Gerichten wie Caprese. Ihr mangelnder Durchmesser macht sie trotz riesen Tomaten-Aroma und guter Schnittfestigkeit einfach nicht zur perfekten Auflage bei Burgern, Sandwiches&Co. Aber wer oder was ist schon perfekt 😉
Ach ja, noch etwas zu der französischen Bezeichnung für diese Tomate:
Ich, der Tomaten-Anbauer und Autor, habe meine Ursprung in Frankreich. Anders als in dem Deutschland von heute, in dem ich einst zur Schule ging, genieße ich heute meine Freiheit in Kroatien ganz neu. Eine Freiheit, die auch nur eine kleine ist, aber gefühlt dann doch ganz groß. Auf jeden Fall schön = Belle liberté
Elke Herrmann meint
Hallo,
Ich möchte gerne diese besondere Tomate anbauen.