Crovarese, vom Freilandtest zum Pflichtanbau.
Diese Cocktailtomate italienischen Ursprungs überrascht gleich dreifach innerhalb unseres Probeanbaus im Freiland. Sie lässt sich zwar Zeit mit der Reife der Früchte, gehört also zu den eher mittelspät reifenden Paradeisern, zeigt aber keinerlei Schwächen. Also weder hinsichtlich Krankheiten, noch Problemen z.B. mit Hautplatzern, die bei „zu sehr“ der Natur überlassenen Paradeisern ja gerne mal auftreten. An Rispen gegenüber liegend wie Perlen aufgereiht, schenkt die Crovarese-Pflanze unzählige gleichmäßig große und schön geformte Tomaten. Sie sind schon so perfekt anzusehen, als würden sie von ganz alleine zu erhöhten Preisen in Styropor-Schalen mit Klarsichthüllen in die Regale der Supermärkte hüpfen können.
Also hier schon ganz klar eine Empfehlung für den Freilandanbau dieser Tomatensorte namens Crovarese. Aber es kommt noch besser!
Frisch im Biss wie eine Industrie-Tomate
Mit Industrie-Tomate meine ich natürlich die von Erzeugern und Handel bevorzugten Tomaten, die lange frisch aussehen, ewig transportfähig sind, und aus den riesigen Gewächshäusern in Spanien, Griechenland u.s.w. stammen. Mindestens so frisch und knackig, und garantiert mindestens so schmackhaft, nur noch etwas zarter und spritziger im Biss ist die Crovarese Cocktailtomate aus dem Freiland. Als 155%-tige Bio-Tomate auf unserem Gartenacker völlig ungeschützt herangewachsen, wird sie reif gepflückt, so dass auch ihr ohnehin schon sehr kleiner Strunk im Innern der Tomate fast nicht mehr sichtbar ist.
Eine Kleine, ganz groß im Geschmack. Für uns eine klare Pflicht, sie weiterhin und immer wieder bei uns im Freiland anzubauen.
Verwendung/Weiterverarbeitung
Wegen ihres ausgeprägt tomatigen Aromas, ihrer prallen Frucht mit zarter Haut, sowie dem relativ hohen Ertrag im Freiland-Selbstanbau, ist die Crovarese schlichtweg für alles verwendbar, was Küche und die Vorratshaltung betrifft.
Rezepte und Anregungen finden sich auf der TomasTomatos-Webseite ja zu genüge. Für die feine italienische Küche ist die Crovarese nur zu gut verwendbar. Aber auch eine zünftige Brotzeit mit einem Stück Fleischwurst und würzigem Bauernbrot, darf ohne Übertreibung als großartiges Geschmackserlebnis bezeichnet werden. Natürlich sind der eigenen Phantasie keine Grenzen gesetzt, wenn eine Tomate – egal, wie groß oder klein – so gut wie die Crovarese daher kommt.
Schreibe einen Kommentar