Ab gehts nach Afrika für viele Störche und ihre Familien. Manche Storch-Oberhäupter entscheiden sich anscheinend dafür, in Europa zu bleiben. Will man den „Wissenschaftlern“ Glauben schenken, liegt das an den Klimaveränderungen. Ich aber glaube, es liegt am Geschmack der Störche, die sich insbesondere in deutschsprachigen Gebieten fühlen, als wären sie in Afrika, oder Neu-Afrika?
Aber ernsthaft, dieser Storch oder StorchIN(?), gehört zu den letzten, die noch hier in Kroatien verweilen. Die meisten der Artgenossen, von denen sehr viele alljährlich hier zu sehen sind, sind nach den Flugübungen mit ihrem Nachwuchs, längst unterwegs in Richtung Afrika.
Was sie dort so toll finden, weiß ich nicht. In Filmberichten sieht man Störche manchmal relativ unauffällig zwischen Zebras, Giraffen und anderem Getier am Boden herum picken. Und ich freue mich, wenn sie den Weg schadlos wieder zurück zu mir nach Kroatien gefunden haben. Jahr für Jahr im April…Mai. Futter gibts hier im Überfluss für ihren Nachwuchs.
Und kosten tun sie uns nichts, gar nichts! 😉
Bubi meint
Das ist ja mal ein zweideutiger Beitrag lieber Michel ?
Grüße von einem Gleichgesinnten der in Bälde nach Tschechien auswandern wird. Einen Blog hierzu werde ich noch gestalten sofern mir das gelingt und ich denselben bei Dir benennen darf?
Grüße von einem Endfuffziger mit bayerischen Wurzeln der sich leider vor Jahren aus Lust-und Liebesgründen nach Ziganstadt (früher Duisburg) verlaufen hat.
Bubi
Tomaten Michel meint
Hi Bubi,
dass müssen ja sehr intensive Liebesgründe gewesen sein um sich für einen Umzug nach Duisburg zu entscheiden 😉
Klar kannst auf meinem Blog Werbung für Deine private Webseite machen. Ich finde auch immer die Erfahrungsberichte anderer „Weltenwanderer“ interessant.
Tschechien kenne ich übrigens auch ein wenig. Wäre auch für mich in die engere Wahl gekommen.
LG
Michel