Trauer wo, was, wer? – In unserer Provinz merke ich nichts davon.
Kroatien verordnet laut Pressebericht auf der Webseite von Hrt.hr einen Tag der nationalen Trauer wegen dem Ableben des 71 Jahre alt gewordenen Oliver Dragojević, der am 29.7.2018 an einem Lungenkrebs-Leiden verstarb. Dragojević war ein in Kroatien bekannter Pop-Musiker, erfahren wir auf der Webseite von Hrt. Unsere „Alten“ hier aus dem Dorf finden es übertrieben, dass seit seinem Todestag am laufenden Band über ihn im kroatischen Fernsehen berichtet wird. Meine Frau und ich können und möchten uns dazu keine Meinung erlauben, weil dieser Künstler aus Split uns Zuwanderern völlig unbekannt ist. Interessant finden wir beide lediglich, dass ein Tag der nationalen Trauer für einen Musiker ausgerufen wird. Ist dies vergleichbar mit einem Staatstrauertag in Deutschland? Kaum vorstellbar für mich, daher mein heutiger Blog-Eintrag dazu. Vielleicht findet sich ja mal ein deutsch sprechender Zeitgenosse, der mich/uns diesbezüglich aufklären kann.
Marcel Walter meint
Hallo Tomaten Michel…….
Eigentlich sagt Ihr Pseudonym schon alles…… Aber hier zur Erinnerung….
Ich weiss ja nicht von wo Sie kommen…. aber wenn aus Deutschland dann ein kleiner Vergleich……
Udo Jürgens = ist ein Klacks gegen Oliver Dragojević….
Alles klar für Sie….? Ich schreibe Ihnen auch nur weil sich sein Todestag zum 4 x Jährt…. und Radio Narodni in mit 24 Std. Musik ehrt.
Nochmals für einen zugewanderten Deutschen….. Oliver ist und war ein Symbol…
Mit liebem Gruss Marcel Walter
( ein zugewanderter Schweizer )
Tomaten Michel meint
Hallo Marcel,
mein Pseudonym sagt schon alles?? Wegen der Tomaten oder dem Michel? 🙂
Tipp: in meinem Fall gehts um den französischen, nicht den deutschen Michel.
Sie sind in Kroatien so gut integriert, dass Sie sich auch so gut auskennen mit dem „Udo Jürgens“ Kroatiens?
Ich kann nur sagen, was „unsere Kroaten“ – vielleicht sind es ja auch Hinterwäldler? – zu diesem für meine Frau und mich unklaren Trauertag meinten.
In Deutschland hat man zwar kürzlich auch wegen Uwe Seeler getrauert, aber daraus keinen nationalen Trauertag gemacht.
Bei uns hier gibt es recht häufig Beflaggung, über deren Gründe auch die Einheimischen als rätseln oder selbst weiter fragen müssen.
Und die sind nicht zugewandert 😉
Herzliche Grüße
vom Tomaten – Michel 🙂
Jochen meint
Hallo Marcel und Michel,
wenn ich in meinem Kaff uebers Meer schaue, dann passen Olivers wehmuetige Lieder zu meiner Stimmung und dann kann ich mir vorstellen, dass er damit musikalisch die Identitaet mindestens der Dalmatiner auf einen Nenner gebracht hat, vielleicht wichtig im jungen Kroatien.
Ob er fuer 4 Mio. Kroaten damit der groessere Saenger als Udo Juergens fuer fast 100 Mio Deutschsprachige war, weiss meine Frau buendig zu beantworten: die Beiden waren und sind Schnulzensaenger…….
aber das ist auch nur eine subjektive Meinung !
PS.: Heino hat seine Karriere mit einem Sieg bei einem Schlagerfestival in Istrien begonnen, das war noch vor Dragojevic.
Gruesse aus Dalmatien
Jochen
Tomaten Michel meint
Hallo Jochen,
kann eine persönliche Bewertung wegen diesem… Liedermacher nicht abgeben. Höre auch in Kroatien vorwiegend Rammstein, Mozart und so etwas.
Gruß Michel